100 Jahre-Jubiläum von FROMARTE

Vor 100 Jahren waren die Milchkäufer einem wirtschaftlichen Umfeld ausgesetzt, dass sie selber nicht beeinflussen konnten. Aus diesem Grund wurde am 28. Januar 1917 der Dachverband als «Schweizerischer Milchkäuferverband SMKV» gegründet. Die neu gegründete Genossenschaft der selbständigen Käser und Milchkäufer hatte folgende Ziele:

 

  • Vertretung der speziellen Interessen der Milchkäufer gegenüber den Bundes- und kantonalen Behörden
  • Unterstützung aller Bestrebungen, die auf eine Sanierung des Milch-, Käse- und Butterhandels Bezug haben
  • Förderung aller Massnahmen, die die Erhaltung eines «selbständigen Käserstandes» bezwecken».

 

Am 7. April 2017 feierte FORMATE in Bern sein 100-jähriges Bestehen mit einem Jubiläumsanlass.
Ehrengast an der Jubiläumsfeier war Bundesrat Johann N. Schneider-Ammann.